Freiwilligendienste im Ausland

Palawan / Philippinen: Erste Hilfe Übung, freiwillige Helfer vom philippinischen Roten Kreuz stützen eine verletzte Person, 2009

Ob bei einer AIDS-Präventionskampagne in Uganda, den Spiel- und Lernangeboten für Waisenkinder in Indien, einer medizinischen Assistenz in Peru oder der Betreuung von Menschen mit Behinderungen in Israel – das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet in zahlreichen Ländern rund um den Globus vielfältige Chancen, sich im Rahmen eines Auslandsfreiwilligendienstes zu engagieren. Wer einen Freiwilligendienst im Ausland absolviert, unterstützt ganz im Sinne der Rotkreuz- und Halbmondbewegung Menschen, die sich für besonders Hilfsbedürftige einsetzen.

"Wenn unsere Hoffnung auf eine bessere und sichere Welt mehr als reines Wunschdenken sein soll, brauchen wir mehr denn je das Engagement von Freiwilligen."
Kofi Annan, ehem. UN Generalsekretär

Freiwillige können während eines Auslandsjahres andere Kulturen kennen lernen und mit Menschen aus aller Welt Freundschaften schließen. In manchen Einsatzländern können aber auch Armut, politische Repression und die Grenzen globaler Hilfe Aspekte einer neuen Lebenserfahrung sein. Das DRK verfügt als Teil der internationalen Rothalbmond- und Rotkreuzbewegung über eine weltumspannende Präsenz sowie über langjährige Erfahrungen in den Bereichen der Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Dies sorgt für Verlässlichkeit und Sicherheit während des Einsatzes. Zudem werden alle Freiwilligen von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen in länderspezifischen Seminaren auf den Einsatz vorbereitet. In Zwischen- und Nachbereitungsseminaren können Erfahrungen reflektiert und weiteres Engagement geplant werden.

Das DRK entsendet junge Erwachsene für einen Auslandsfreiwilligendienst mit folgenden Förderprogrammen

"Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)" des BMFSFJ,
"Europäisches Solidaritätskorps (ESK)" der Europäischen Union sowie
"Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst `weltwärts´" des BMZ.

Außerdem leisten zunehmend junge Menschen aus dem Ausland einen Incoming-Freiwilligendienst beim DRK in Deutschland. Dies ist ein wichtiger Aspekt der internationalen Kooperation auf Augenhöhe und bietet den DRK-Freiwilligen zusätzliche Lern- und Austauschmöglichkeiten.

"Dieses Jahr in Uganda werde ich sicherlich nie vergessen, es war zwar nicht immer einfach, aber ich bin daran gewachsen und weiß jetzt auch genauer, wo ich beruflich hin will."
Katrin Buchner, DRK-Freiwillige im Roten Kreuz Uganda

Fahne mit Rotkreuzsymbol vor blauem Himmel

Hier wird erklärt, warum ein Freiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz – einem der größten Anbieter für Freiwilligendienste in Deutschland – besonders attraktiv ist.

Peru: Kinder bei einem Spiel im Freien im Rahmen einer Veranstaltung des deutschen und des peruanischen Roten Kreuzes. Mit dem Spiel wird Kindern das richtige Verhalten bei Naturkatastrophen erklärt, 2010

Hier bekommst Du einen Überblick, in welchen Ländern der Erde Du einen DRK-Freiwilligendienst absolvieren kannst.

Teaserbild Freiwilligendienste im Ausland

Wieviel Zeit muss für einen Freiwilligendienst eingeplant werden und welche Leistungen bietet das DRK?

Peru: Helfer vom Roten Kreuz demonstrieren den korrekten Transport einer verletzten Person, Erste Hilfe Training, 2009

An dieser Stelle kommen ehemalige DRK-Freiwillige zu Wort und schildern ihre Erfahrungen.

Puno, Peru, winkende Mädchen (2016)

Hier finden sich die nötigen Informationen zum Bewerbungsverfahren für einen DRK-Freiwilligendienst im Ausland.

Fahne mit Rotkreuzsymbol vor blauem Himmel

Teaserbild Freiwilligendienste im Ausland

Puno, Peru, winkende Mädchen (2016)