Sie sind hier: Warum beim DRK

Fortbildungsreihe FSJdigital

Für Mitarbeiter*innen aller FSJ-Träger und Einsatzstellen bundesweit.

Anmeldung jetzt möglich.

Website des BMFSFJ

Website Jugendfreiwilligendienste (Logo)

Warum beim DRK

A. Zelck/ DRK e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte Anbieter für Freiwilligendienste in Deutschland. Es bietet eine Vielzahl an Einsatzstellen, die je nach Begabung und Interesse unterschiedliche Chancen der persönlichen und beruflichen Entwicklung eröffnen.

Dabei stehen wir allen Interessierten von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen, eine optimale Stelle zu finden. Wir bereiten ausführlich auf den Einsatz vor, wir führen Freiwillige verantwortungsvoll in die Tätigkeit ein und geben bei der Verarbeitung der Erlebnisse und Erfahrungen Hilfestellungen. In unseren Seminaren hat jede und jeder die Möglichkeit, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und unser großes Netzwerk an Kontakten für sich zu nutzen.

Auch nach dem Dienst sind wir gerne für unsere Helferinnen und Helfer da. Sie können ihren Einsatz in Seminaren nachbereiten. Und vielleicht hat ja die oder der eine oder andere ein neues Berufsfeld für sich entdeckt. Mit über 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt das Deutsche Rote Kreuz zu einem der größten Arbeitgeber in Deutschland. Es bietet interessante Karrierechancen und heißt Freiwillige herzlich willkommen.

Qualitätsstandards auf hohem Niveau

Das Deutsche Rote Kreuz hat zusammen mit seinen Trägern Qualitätsstandards entwickelt, die ständig überprüft und optimiert werden. Die weltumspannende Präsenz und die jahrzentelange Erfahrung im Bereich der Freiwilligendienste sind ein Garant für Zuverlässigkeit und Sicherheit während des Einsatzes. Zudem bietet die weltweite Vernetzung unzählige Möglichkeiten, sich im Ausland zu engagieren.

Die DRK-Landes- und Kreisverbände als regionale Träger von Freiwilligendiensten lassen die Qualität ihrer Angebote regelmäßig durch externe Audits prüfen und verfügen über entsprechende Qualitätssiegel (z.B. QUIFD, DIN).

Eine aktuelle Liste der von Quifd zertifizierten DRK-Träger für Freiwilligendienste im Inland können Sie hier  finden.

Vielfalt und kompetente Schulung

Kaum ein anderer Anbieter kann mit solch einem großen und vielseitigen Angebot aufwarten. Ob Kinderhilfe, Essen auf Rädern, Jugendzentren oder Rettungsdienste, das Deutsche Rote Kreuz bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die manchmal – wie z.B. im Falle der Rettungsdienste – spezielle Schulungen im DRK voraussetzen. Hierzu gehören z.B. Fahrtrainings und die Ausbildung zum Rettungshelfer oder -sanitäter. Allgemeine Qualifikationstrainings in den Bereichen Rhetorik, Teamarbeit, Konflikt- und Selbstmanagement, Gesprächsführung und Gruppenleitung bereichern auch nach dem Freiwilligendienst die Vita und erhöhen die Berufschancen.

Ethisches Handeln nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes

Uns liegt aber nicht nur die berufliche Entwicklung unserer Helferinnen und Helfer am Herzen. Wir wollen auch, dass sie sich persönlich entfalten und menschlich weiterentwickeln können. Wir sind für unsere Freiwilligen da, damit sie für andere da sein können. Und zwar: Aus Liebe zum Menschen.

Das Deutsche Rote Kreuz ist weltanschaulich neutral. Es engagiert sich seit 150 Jahren nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und RothalbmondbewegungMenschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind für uns die wichtigsten Parameter, die uns in unserem Handeln leiten.

Die Kooperationen mit unseren Partnerorganisationen im Ausland basieren auf gemeinsam entwickelten Grundsätzen der Zusammenarbeit. Alle Freiwilligen, die mit dem DRK ins Ausland gehen, verpflichten sich einem so genannten Red Cross Code of Conduct.

Großer Erfolg durch unzählige engagierte Helferinnen und Helfer

Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Freiwilligen und Angestellten tragen wesentlich zum großen Erfolg des Deutschen Roten Kreuzes bei. In den letzten Jahren wuchs sowohl das Interesse der Einsatzstellen als auch das der jungen Menschen an Freiwilligendiensten. Die Zahl der Freiwilligen hat sich in den letzten zehn Jahren sogar vervielfacht. Wir möchten alle herzlich dazu einladen, als Freiwillige oder Freiwilliger Teil der größten humanitären Organisation zu werden und dabei vielleicht Erfahrungen zu machen, die für das weitere Leben sehr prägend sein können.

Weitere Informationen zum Deutschen Roten Kreuz erhalten Sie hier.