·

Trägerübergreifende Öffentlichkeitsarbeit der Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK

Online-Seminar der DRK-Freiwilligendienste

Das Trägernetzwerk der Internationalen Freiwilligendienste (IFD) im DRK führt eine gemeinsame digitale Informationsveranstaltung durch. Koordiniert und unterstützt wird diese durch das DRK-Generalsekretariat. Durch die Aufgabenteilung sollen Synergien genutzt, Ressourcen geschont und die Reichweite der Maßnahme erhöht werden.

Internationale Freiwilligendienste mit dem DRK

Das DRK ermöglicht es jungen Menschen, sich in über 30 Ländern auf der ganzen Welt zu engagieren. Über das gesamte Bundesgebiet verteilt gibt es DRK-Träger, die Freiwilligendienste im Ausland anbieten. Üblicherweise informieren die Träger insbesondere auf Messen und bei Schulbesuchen individuell über ihre Angebote. Die aktuellen Einschränkungen machen ergänzende digitale Angebote nötiger denn je, bieten aber auch neue und bisher kaum genutzte Möglichkeiten.

Sichtbarkeit erhöhen

Das DRK veranstaltet daher am 13. April 2021 eine digitale Informationsveranstaltung zu seinen Angeboten in den Internationalen Freiwilligendiensten (IFD) bzw. dem „Freiwilligen Internationalen Jahr“ (FIJ) an.

Die Veranstaltung wird von mehreren DRK-Trägern aus dem gesamten Bundesgebiet und der Koordinierungsstelle IFD DRK-Generalsekretariat gemeinsam durchgeführt. Während die IFD-Träger für die inhaltliche Ausgestaltung zuständig sind, unterstützt und berät das DRK-Generalsekretariat bei der technischen Umsetzung und der bundesweiten Bewerbung.

Zielgruppe erweitern

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an junge Menschen, die selbst gerne einen Freiwilligendienst im Ausland verbringen wollen. Da sich deren Interesse häufig an konkreten Einsatzländern orientiert, ist eine überregionale Informationsveranstaltung hilfreich. So können sie auch mit Trägern außerhalb ihrer eigenen Herkunftsregion in Austausch treten. Zudem können sich auch Eltern und Großeltern, Lehrkräfte sowie Freundinnen und Freunde informieren. Von herkömmlichen Informationsveranstaltungen bleiben diese meist ausgeschlossen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist bis zum 11. April 2021 möglich. Nach der verbindlichen Anmeldung werden der Teilnahmelink und weitere Informationen per Mail zugesendet.

Anmeldung zur Veranstaltung (drk-wohlfahrt.de)
Download Veranstaltungsflyer