FSJdigital und #freiwillig+digital

Jugendliche wachsen heute wie selbstverständlich in einer digitalisierten Welt auf und sind mit Smartphone, Tablet und sozialen Medien vertraut. Diese Kompetenzen konnten sie als Freiwillige im Modellprojekt FSJdigital (Freiwilliges Soziales Jahr digital) in soziale, gemeinwohlorientierte Einrichtungen einbringen und somit Mitarbeitenden sowie Klientinnen und Klienten, wie z.B. Kindern, Menschen mit Beeinträchtigung und Senioren, eine Tür zur Digitalisierung öffnen.

Von 2015 bis 2020 wurde das FSJdigital vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem DRK-Generalsekretariat erfolgreich angeboten.

Von 2018 bis 2020 gewährleistete #freiwillig+digital als Fortbildungs- und Beratungsangebot die bundesweite und trägerübergreifende Verbreitung des Modellprojekts.

Beide Projekte wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.