Bewerbung AuslandBewerbung Ausland

2. Bewerbung

Bewerbung Ausland

Puno, Peru, winkende Mädchen (2016) Steffen Lohrey / DRK
Puno, Peru, winkende Mädchen (2016)

Wer sich schon immer für die Politik und Kultur eines bestimmten Landes interessiert hat, wer eine Sprache lernen will oder diese bereits gut spricht, wer besondere Kompetenzen mitbringt, wird sicherlich schon wissen, welcher Teil des Globus am spannendsten ist. Auf der Weltkarte finden sich zum persönlichen Profil passende Projekte sowie die Kontaktdaten des jeweils entsendenden DRK-Verbandes.

Für einen Freiwilligendienst im Ausland können sich, je nach Förderprogramm, Interessierte mit Schulabschluss bis zum Alter von maximal 30 Jahren bewerben. Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt in der Regel zu Beginn eines jeweiligen Entsendejahres. Wer an einem bestimmten Projekt interessiert ist, sollte einen Lebenslauf (in deutscher Sprache und ggf. auch in der Sprache des Einsatzlandes), ein Motivationsschreiben, Zeugnisse, Lichtbild und ggf. Referenzen an den entsprechenden DRK-Träger schicken.

Sollte es aufgrund von Naturkatastrophen, möglichen Ausreisesperren oder anderen Problemen nicht zu der vorgesehenen Entsendung kommen, versuchen wir, ein entsprechendes Ausweichprojekt anzubieten.

DRK-Einsatzstellen weltweit

Wer mit der Maus auf Weltreise gehen möchte, der kann sich mit unserer Karte einen Überblick über alle DRK-Einsatzstellen weltweit verschaffen. Ein Klick auf das rote Icon öffnet die Infos zu den Einsatzprojekten sowie den entsprechenden Voraussetzungen, geplanten Aufgaben und zuständigen DRK-Verbänden.

Alternativ können alle Einsatzstellen auch in einer Tabelle angezeigt werden. Die Informationen zu den Einsatzplätzen können entsprechend der Tabellenspalten leicht gefiltert, sortiert, durchsucht und neu angeordnet werden.

Die Tabelle/ Karte für Einsatzstellen im Ausland hier in einem neuen Fenster anzeigen.