Bewerbung Inland

Das Angebot an Einsatzstellen ist groß – ihr könnt Euch jederzeit bewerben!

Du bist an einem FSJ oder BFD interessiert und fragst dich, ob ein Dienst in einer Sozialen Einrichtung, beim Rettungsdienst oder in einer Schule unter den Einschränkungen der Coronapandemie möglich ist? Die gute Nachricht im DRK ist, dass die meisten Einrichtungen und Dienste unverändert FSJ- und BFD-Stellen anbieten. Als Freiwillige/r bist du für Soziale Einrichtungen eine wichtige Unterstützung und stets willkommen. Du kannst z.B. in der Alten- und Krankenpflege, in Kindertagesstätten und Schulen, in der Behinderten- und Jugendhilfe helfen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Tätigkeitsfelder.

In diesen „Coronazeiten“ kannst du also ein spannendes Jahr in Sozialen Einrichtungen erleben und dabei jede Menge Softskills erwerben, die dich auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft voranbringen. Ein Freiwilligendienst kann auch der Einstieg in einen Sozialberuf sein. Fachkräfte werden in der Freien Wohlfahrtspflege immer gebraucht und die Beschäftigungsperspektiven sind entsprechend gut.

Es gibt viele gute Gründe, sich jetzt für ein Freiwilligenjahr beim DRK zu entscheiden!

Das DRK kann eine Vielzahl von Einsatzstellen anbieten, vor allem im sozialen Bereich ist das Angebot groß. Wer sich nicht sicher ist, kann sich gerne von den Mitarbeitenden bei den Anbietern (sog. Trägern) beraten lassen. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite - nicht nur vor, sondern auch während und nach dem Einsatz. Denn wir wollen, dass sich unsere Helferinnen und Helfer dort voll einsetzen können, wo sie gebraucht werden: in Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Senioreneinrichtungen, Sozialdiensten etc.

Die Träger in den DRK-Landesverbänden

• Die Träger in den DRK-Landesverbänden
  • Bitte klicken Sie auf der Deutschlandkarte die Region an, in der Sie einen Freiwilligendienst machen möchten. Sie erhalten dann die Kontaktdaten der DRK-Träger.