Leistungen und Dauer

Bundesstaat Odisha in Indien: Einheimische vor dem 'Multipurpose Cyclone Shelter' (multifunktioneller Schutzraum bei tropischen Wirbelstürmen)
Gemeindeorientierte Katastrophenvorsorge im Bundesstaat Odisha / Indien: Einheimische vor dem 'Multipurpose Cyclone Shelter' (multifunktioneller Schutzraum bei tropischen Wirbelstürmen)

Wir möchten allen geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern die Chance für einen Freiwilligendienst im Ausland bieten. Deshalb übernimmt das DRK für alle Freiwilligen die Kosten für:

• die Unterkunft- und Verpflegung,
  • die Vorbereitung vor der Ausreise,
  • die pädagogische Begleitung im Einsatzland,
  • sowie die Nachbereitung des Freiwilligeneinsatzes.

Je nach Einsatzplatz und zutreffendem Förderprogramm werden die Kosten für Sozial-, Kranken- und Unfallversicherung sowie Reisekosten anteilig oder vollständig übernommen.

Die Freiwilligen erhalten in allen staatlich geförderten Einsatzplätzen während der Zeit im Einsatzland ein angemessenes Taschengeld. In der Regel übernehmen die Freiwilligen die Kosten für ein ggf. notwendiges Visum. Außerdem sollen sie möglichst durch öffentlichkeitswirksame Aktionen einen Eigenbeitrag erbringen, um sich bereits vor Ausreise zu engagieren und sich mit dem gewählten Einsatzprojekt zu identifizieren und andere an ihrem Engagement teilhaben zu lassen.

Wir möchten, dass der Einsatz sowohl für die Freiwilligen als auch für die Partnerorganisation sinnvoll ist. Daher dauert ein Freiwilligendienst im Ausland in der Regel zwölf Monate. Ein sechsmonatiger Dienst ist nur in einigen europäischen Ländern möglich. Kürzere Einsatzzeiten bietet das DRK im Rahmen der Auslandsfreiwilligendienste nur in ausgewählten Projekten bei langjährigen Partnerorganisationen an.