Die Einsatzbereiche im DRK

Unser vielfältiges Angebot für einen Freiwilligendienst:

• Krankenhäuser und Kurkliniken,
  • Kindertagesstätten und Schulen/Förderschulen,
  • Fahrdienst und Rettungsdienst,
  • Pflege und Betreuung von Senioren,
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen,
  • Soziale Dienste und Einrichtungen
Freiwillige (FSJ) mit Kindern auf einem Trampolin

Frühkindliche Bildung und Erfahrungen prägen den Menschen sein Leben lang. Damit Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden ihre Begabungen voll entfalten können, brauchen sie Unterstützung und Zuwendung.

Kind im Rollstuhl mit vor ihm hockender, ihm freundlich zugewandter Betreuerin

Menschen, die körperlich oder geistig beeinträchtigt sind, können von Freiwilligen in vielen Bereichen unterstützt werden: Werkstätten, Förderschulen, Integrationsschulen, Wohnheimen, im häuslichen Umfeld, auf Reisen.

Ein Freiwilliger in DRK-Kleidung geht auf einen Rettungswagen zu

Beide Einsatzbereiche sind sehr vielseitig. Freiwillige lernen ein breites Spektrum an Tätigkeiten kennen, das sie auf Berufe im medizinischen Bereich gut vorbereitet.

Seniorenwohnheim in Stade: Freiwillige (FSJ) und Bewohnerin des Heims sitzen gemeinsam auf einem Sofa und lächeln freundlich in die Kamera

Lebensältere Menschen schöpfen oft aus ihren Erfahrungen und Erinnerungen. Wenn sich die Gesundheit verschlechtert und sie pflegebedürftig werden, steht ihnen eine einschneidende Lebensveränderung bevor.

Junger Mann im Rollstuhl lächelt in die Kamera, im Hintergrund ein Fahrzeug und zwei Freiwillige vom DRK-Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen

Hier ist Herz gefragt: Die Freiwilligen der sozialen Dienste stehen Menschen in Notlagen zur Seite, sie spenden Mut und Zuversicht, wo Aufmerksamkeit und Zuwendung viel bewirken können.

Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende des DRK KV Hamburg-Harburg: Zwei Frauen und ein Kind in der Kleiderkammer

Für Menschen, die aufgrund weltweiter Krisen zur Flucht gezwungen werden und nach Deutschland kommen, gibt es eine Vielzahl von Einrichtungen, die Unterstützung für alle Lebenslagen anbieten.

Freiwillige (FSJ) mit Kindern auf einem Trampolin

Kind im Rollstuhl mit vor ihm hockender, ihm freundlich zugewandter Betreuerin