BFD oder FSJ?

Ältere Freiwillige unterstützt Kinder bei den Hausaufgaben

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) können alle absolvieren, die die Vollschulpflicht erfüllt haben. Im FSJ und BFD gelten aber unterschiedliche Altersbeschränkungen. Im FSJ darf das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

Im BFD können sich bei uns seit 2011 auch Interessierte über 27 Jahre engagieren. Zudem gibt es dort die Möglichkeit, sich auch halbtags zu betätigen. Ab Mai 2019 wird es diese Möglichkeit für unter 27jährige in Ausnahmefällen auch im FSJ und BFD geben.

Ansonsten unterscheiden sich Dauer, Rahmenbedingungen und Einsatzfelder der beiden Programme kaum voneinander.

Beide Dienste setzen Engagement, Lust und Hingabe voraus. Welche Einsatzstelle sich am besten eignet, hängt von den individuellen Interessen, Fähigkeiten und der körperlichen und psychischen Belastbarkeit ab. Diese können gerne mit den Anbietern vor Ort (sog. Trägern) besprochen werden: Der Einsatz beim DRK soll fordern aber nicht überfordern.

Wer seinen Freiwilligendienst beim DRK absolvieren möchte, kann zwischen einer Vielzahl von Einsatzplätzen wählen und dabei auf unsere jahrzehntelange Erfahrung in den Freiwilligendienste vertrauen.

Lebenslanges Lernen, soziale Kompetenzen und gesellschaftliche Verantwortung bereichern nicht nur das eigene Leben, sie werden auch im Berufsleben geschätzt und erwartet. Der Freiwilligendienst bietet so jungen Menschen die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erproben und sich neue Berufsfelder zu erschließen. Ältere Freiwillige können mit ihren wertvollen Lebens- und Berufserfahrungen junge oder hilfsbedürftige Menschen bereichern und ihre eigenen Kompetenzen weiterentwickeln.

Wer sich engagiert, tut nicht nur anderen sondern auch sich selbst Gutes. Man lernt andere Menschen und Lebensumstände kennen, übernimmt Verantwortung und stärkt damit das eigene Selbstbewusstsein. Man macht sich dort unentbehrlich, wo Menschen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Dass Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft Freude machen, bestätigen fast 200.000 Freiwillige, die sich beim DRK bereits in einem FSJ oder BFD engagiert haben.

Freiwillige erleben während ihrer Zeit beim DRK oft nicht nur eine prägende und sinnstiftende Lebensphase, sie werden auch Teil der weltweit größten humanitären Organisation.

Hier geht es weiter zur Bewerbungsseite...